Mit der E-Dreirad-Datenbank können Sie sich einen Überblick über aktuell erhältliche Modelle verschaffen. Um das Angebot überschaubar zu halten, haben wir uns auf zwei Dreirad-Typen – das klassische Dreirad sowie das Komfort-Dreirad – beschränkt. Diese sind besondere gut für mobilitätseingeschränkte und ältere Menschen geeignet, können aber selbstverständlich auch für alle anderen interessant sein. Gerade die sportlicheren Komfort-Dreiräder sind für Radler, die auch auf längeren Strecken den bequemen Fahrspaß schätzen, eine gute Option.
Die E-Dreiräder lassen sich nach verschiedenen Kategorien filtern. Sobald Sie einen Filter gewählt haben, werden die Modelle automatisch sortiert. Möchten Sie den Filter zurücksetzen, wählen Sie bitte die Einstellung „alle“ aus.
Hinweise zur Datenbank:
♦ Preis: Der angegebene Preis versteht sich als UVP (unverbindliche Preisempfehlung) für das jeweilige E-Dreirad in der Basisausstattung (sog. Ab-Preis). Zusätzliche Ausstattung bedeutet i.d.R. auch höhere Kosten.
♦ Eigengewicht: Das Eigengewicht des E-Dreirades setzt sich zusammen aus dem Gewicht des Dreirades plus Motor plus Akku. Motor und Akku wiegen je nach Modell zusammen zwischen 6 und 10 Kilogramm.
♦ Zulässiges Gesamtgewicht: Angabe des Herstellers, für welche Gewichtsbelastung ein Modell ausgelegt ist. Es setzt sich zusammen aus dem Eigengewicht des E-Dreirades plus maximaler Zuladung (Fahrergewicht plus Gepäck). Sofern bekannt, werden das maximal zulässige Gewicht von Fahrer und Gepäck separat aufgeführt.
♦ Sitzhöhe: Die meisten Sitze der aufgelisteten E-Dreiräder sind in der Höhe verstellbar. Die Sitzhöhen-Angabe in der Detailansicht bezieht sich daher auf die tiefstmögliche Höhe. Sofern bekannt, wird die Spanne der Sitzhöhe separat angegeben.
Bitte beachten Sie: Die Auswahl von E-Dreirädern in der Datenbank ist kein Ersatz für eine ausführliche Beratung und Probefahrten bei spezialisierten Fachhändlern! Sie dient lediglich dazu, Ihnen einen Überblick zu verschaffen. Nur durch Ausprobieren und Testen können Sie herausfinden, welches E-Dreirad wirklich zu Ihnen passt. Dreirad-Hersteller und -Händler können zudem i.d.R. auch auf spezielle Anforderungen eingehen und ein E-Dreirad ganz nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren und ggf. mit Sonderausstattungen versehen.
Viele Dreirad-Modelle besitzen eine Hilfsmittelnummer und können unter Umständen von der Krankenkasse bezuschusst werden. Fragen dazu kann i.d.R. Ihr Dreirad-Händler beantworten.
Trotz sorgfältiger Recherche gilt: Alle Angaben sind ohne Gewähr.
◊ Einen Überblick über zweirädrige Pedelecs bietet der VCD in seiner E-Rad-Datenbank.